Video 1860

Herzlich Willkommen im Bereich der Dance & Show Abteilung der DJK Hain. Im Jahr 1974 haben sich sechs Frauen zusammengetan und unsere Gymnastikabteilung gegründet. So öffneten sich neben dem Hauptstandbein des Fußballs auch die Tore für regelmäßigen Sport für Frauen. Mittlerweile sind daraus 7 Tanzgruppen mit insgesamt 120 Tänzerinnen und Tänzern geworden.

An erster Stelle seht bei uns natürlich der Spaß am Tanzen und der Bewegung zur Musik. Uns ist es wichtig, dass die Hobbytänzer gerne ins Training kommen und dabei viel Freude haben. Aber dennoch wird auch großer Wert auf die richtige Technik gelegt, die beispielsweise beim Ansetzen in eine saubere Drehung von Bedeutung wird. Außerdem wird auch jedes mal kräftig gedehnt, sodass mit genug Einsatzbereitschaft auch irgendwann mal ein Spagat sitzt. Ebenso wird die Sprungkraft trainiert und selbstverständlich immer wieder neue Choreografien, die dann bis ins Detail ausgefeilt werden.

Neben diesen mit dem Sport verbundenen Fertigkeiten, werden den Kindern auch soziale Kompetenzen mit auf den Weg gegeben. Die Tanzgruppen sind eine hervorragende Möglichkeit die Teamfertigkeit einer Person zu fördern. Dies wird  besonders deutlich, wenn es darum geht Hebefiguren mit in eine Choreografie einzubauen. Damit dies reibungslos gelingt ist Vertrauen eine fundamentale Voraussetzung.

Die eingeübten Tänze werden an Vereinsveranstaltungen wie Maifeier, Ehrenabend oder unserem Tanztheater aufgeführt. Je nach dem vorliegenden Interesse der Gruppe sind auch Faschingsveranstaltungen bei auswärtigen Vereinen oder die Teilnahme an Wettkämpfen mögliche Aufführungen.

Die Abteilungsleiterin Dance ist Yasmin Stürmer und die Jugendleitung Dance wird von Hannah Goldmann ausgeführt.